Sternstunden DIY #03 | 26.07.2020

Liebe Kinder, liebe Eltern,
herzlich willkommen zur dritten Ausgabe unserer „Sternstunden DIY“!

Obwohl wir ja eigentlich von Juni bis August in der Sternstunden-Sommerpause sind, haben wir uns entschieden, unsere kleine Corona-bedingte Sternstunden-für-zuhause-Reihe auch über den Sommer fortzusetzen.

Darum erwartet Euch diesen Monat schon die dritte Ausgabe von unseren „Sternstunden DIY“, dieses Mal mit einem kleinen Schweden-Spezial!

Alle allgemeinen Infos zu dieser Reihe findet Ihr bei Ausgabe 1.

Viel Spaß mit Ausgabe 3! 🙂


1. Der Film: „Ferien auf Saltkrokan“

Unser dritter Sternstunden-DIY-Film ist „Ferien auf Saltkrokan“.
Der Film ist bis einschließlich 30. Juli 2020 kostenfrei verfügbar.

„Ferien auf Saltkrokan“
S/D 1968, Buchverfilmung, 89 min, FSK 0

Filminhalt: Nichts ist schöner für Pelle, als gemeinsam mit Tjorven, dem Inselmädchen, und ihrem großen Bernhardinerhund Bootsmann von einem Abenteuer ins nächste zu stolpern. Seid gespannt, was sie diesmal erleben. 🙂

Film ab!


2. Der Mittagssnack: Schwedische Fächerkartoffeln

Natürlich darf zum Film nicht der passende Snack fehlen! Heute gibt es für Euch schwedische Fächerkartoffeln (Hasselbackspotatis), die Ihr sowohl im Ofen, als auch auf dem Grill zubereiten könnt (lasst Euch hierbei von Euern Eltern helfen 😉 ).
Bereitet Euch die Kartoffeln als Erstes vor, so könnt ihr Euch die Wartezeit mit dem Film verkürzen und habt im Anschluss einen leckeren Snack. 🙂

Quelle: minamade.com, Fächerkartoffeln (Hasselbackspotatis) vom Grill

Die Zutaten:

  • 6 mittelgroße Kartoffeln, festkochend
  • 1-2 Zehen frischer Knoblauch (optional)
  • 2 EL Margarine (geschmolzen) oder Öl nach Wahl
  • 2 EL Kräuter (Rosmarin, Thymian…) (optional)
  • 1 TL grobes Meersalz

Wie wäre es als Beilage mit einem frischen Salat oder Ofengemüse? Hier passt alles, was Euch schmeckt!

Das ganze Rezept gibt’s hier.

Guten Appetit! 🙂


3. Das Kreativangebot: Bunte Girlande

Zum Abschluss haben wir für Euch auch noch ein schwedisches Kreativangebot. Zwar war Mittsommer bereits letzten Monat, aber für eine bunte Girlande ist es nie spät. 😉

Quelle: tischleindeckdich-blog.de, bunte Mittsommer Girlande

Ihr benötigt dafür:

  • buntes Papier und/oder Geschenkpapierreste
  • Schere
  • Kleber
  • Kordel zum Auffädeln

Die genaue Anleitung findet Ihr hier.

Viel Spaß beim Basteln! 🙂


Lasst uns wieder sehr gern wissen, wie es Euch gefallen hat, und was Ihr Euch für das nächste Mal vielleicht noch wünscht! Wir freuen uns über Anregungen jeglicher Art und berücksichtigen sie gern.

Auf dieser Seite findet Ihr alle unser Kontaktmöglichkeiten.