Sternstunden DIY #05 | 25.10.2020

Liebe Kinder, liebe Eltern,
herzlich willkommen zu einer Sonderausgabe der „Sternstunden DIY“!

Wie wir bereits in der E-Mail geschrieben haben, müssen wir leider auf die „echten“ Sternstunden im Oktober verzichten. Wir würden uns freuen, wenn diese digitale Version ein kleiner Ersatz sein kann.

Das Konzept der „Sternstunden DIY“ haben wir im Frühjahr ersonnen, als Corona uns alle in unsere Wohnungen verbannt hat.

Bei Interesse an den damaligen Ausgaben findet Ihr diese hier:
Ausgabe 1 | Ausgabe 2 | Ausgabe 3 | Ausgabe 4.
(Die Filme sind allerdings nicht mehr verfügbar.)

Aber jetzt erstmal viel Spaß!
Und bis hoffentlich Ende November!


1. Der Film: „Hauptsache Bären!“

Unser diesmaliger Sternstunden-DIY-Film ist eine turbulente Komödie über eine Familie auf Bärensuche (FSK ab 6). 🐻

„Hauptsache Bären!“
NL 2020, Spielfilm, 85 min, FSK 6

Der allergrößte Traum des Mädchens Jip ist es, einmal echte Bären in der freien Natur zu sehen. Dieser scheint wahr zu werden, als ihre Eltern beschließen, mit der ganzen Familie in einem Wohnmobil durch Amerika zu reisen. Doch kaum losgefahren, bekommt Jips Vater eine Panikattacke und kann nicht weiterfahren. Der Urlaub muss abgebrochen werden. Die Achtjährige ist tief enttäuscht und beschließt daraufhin, einfach ihren Traum auf eigene Faust zu verwirklichen. Und so macht sie sich heimlich davon und auf den Weg zu ihren felligen Lieblingstieren. Das große Abenteuer beginnt!

„Liebenswerter und turbulenter Kinder-Abenteuerfilm, der abwechslungsreich inszeniert ist und immer wieder Überraschungen bereithält.“ (filmdienst.de)


2. Der Mittagssnack: Bärenstarkes Toast

Damit ihr während des Films auch euren Bärenhunger stillen könnt, haben wir natürlich wieder ein Rezept für euch vorbereitet, welches nicht nur lecker und gesund ist, sondern auch noch tierisch gut aussieht:

Quelle: https://blog.hellofresh.de/3-verspielte-snack-ideen-fuer-kinder/, Bärenstarkes Toast

Was ihr dafür benötigt:

  • Vollkornbrot/-toast, getoastet
  • Euere Lieblingsaufstriche (z.B. Erdnussbutter, Schoko-Creme, Frischkäse)
  • Bananenscheiben
  • Blaubeeren
  • Honig

Zubereitung:

Die Zubereitung ist super einfach und kann auch schon im jungen Alter selbst durchgeführt werden

  1. Toaste so viele Scheiben Brot, wie du verputzen kannst
  2. Bestreiche die Brotscheiben mit deinem Lieblingsaufstrich
  3. Jetzt kannst du auch schon mit dem Dekorieren der Brotscheiben beginnen:
    Lege für die Ohren jeweils eine Bananenscheiben in die linke und die rechte Ecke deines Brotes.
    Für die Augen legst du zwei Blaubeeren direkt unter die Bananenscheiben.
    Jetzt fehlt nur noch die Nase: Nimm dafür eine weitere Bananenscheibe und lege diese in die Mitte deines Brotes genau unter die Augen und lege noch eine Blaubeere auf die Mitte der Bananenscheibe um das ganze abzurunden.

Wenn ihr es, wie ein weltbekannter Bär, etwas süßer mögt, könnt ihr auch noch etwas Honig auf dem Brot verteilen.

Das ganze Rezept und zwei weitere lustige Snack-Ideen findet ihr hier.

Falls euer Hunger doch etwas größer ist, könnt ihr das Toast auch durch leckere Pancakes ersetzen. Ein Rezept, welches sich schon bei vielen Sternstunden bewährt hat, findet ihr hier.

Guten Appetit! 🙂


3. Das Kreativangebot: Basteln mit Kastanien – Coole Tiere im Herbst

Zum Abschluss haben wir noch ein bärenstarkes Kreativangebot für Euch!

Quelle: https://cuchikind.de/kastanien_basteln, Basteln mit Kastanien

Ihr benötigt dafür:

  • Kastanien
  • Einen schwarzen und weißen Edding (oder Farbe)
  • Schwarze, dünne Pappe
  • Eine Schere

Die genaue Anleitung findet Ihr hier.

Viel Spaß beim Basteln! 🎨


Lasst uns wieder sehr gern wissen, wie es Euch gefallen hat, und was Ihr Euch für das nächste Mal vielleicht noch wünscht! Wir freuen uns über Anregungen jeglicher Art und berücksichtigen sie gern.

Auf dieser Seite findet Ihr alle unser Kontaktmöglichkeiten.