Veranstaltungen

Ein wichtiges Merkmal des KuBuS sind unsere Veranstaltungsreihen, mit denen wir ganz unterschiedliche Interessen und auch Altersgruppen ansprechen wollen. Ausschließlich an Kinder richtet sich etwa die Kinderakademie, für Familien eignen sich besonders die Sternstunden, für Senior*innen unser Sonntagskaffee. Tanzfreudige jeden Alters kommen bei der Salsa Party auf ihre Kosten, Freund*innen guter Filme bei den Starken Rollen. Und für Musikbegeisterte empfiehlt sich unbedingt ein Besuch unseres Folk Clubs. Komplettiert wird unser Veranstaltungsangebot von Einzelveranstaltungen wie Stadtteilfesten oder auch Kooperationsveranstaltungen aller Art.

Alle bevorstehenden Veranstaltungen des aktuellen und folgenden Monats finden Sie immer hier auf dieser Seite.

Aufgrund der Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus finden unsere Veranstaltungen unter speziellen Auflagen und Regelungen statt. Alle Infos hierzu unter: https://kubusjena.de/corona.

05.09.2020

Kinderakademie

Nur mit Voranmeldung: https://kubusjena.de/corona

Thema: Freunde auf vier Pfoten – der Hund

Manche haben Angst, manche eine Allergie und für manche ist es der beste Freund der Welt. Was bedeutet es, einen Hund als Freund zu haben? Was muss ich bei einer solchen Freundschaft beachten? Diesen und anderen Fragen werden wir auf den Grund gehen. Darüber hinaus werdet ihr eine ganz besondere Hündin kennenlernen.

Für Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren.

Beginn: 11 Uhr
Teilnahmegebühr: 3 €

06.09.2020

Folk Club: Ilmfidelhupf

Nur mit Voranmeldung: https://kubusjena.de/corona

Seit über 30 Jahren spielt die Folkband Ilmfidelhupf für begeisterte Tanzwütige zum Tanz abwechslungsreiche Musik für alle Gefühlslagen von heiter bis melancholisch.

Balfolktänze wie Mazurka, Schottisch, Bourée, An-dro, Polka wechseln sich ab mit Tänzen aus Deutschland, Schweden, Griechenland und dem Balkan.

Jedoch an diesem Abend spielen die Musiker von Ilmfidelhupf nur für Herz & Ohr der Tanzwütigen – Sitzfolk vom Feinsten.

Mehr zu Ilmfidelhupf: hier

Beginn: 17 Uhr
Eintritt: frei
(um eine Spende für die Musiker*innen wird gebeten)

27.09.2020

Sternstunden Familienkino

Nur mit Voranmeldung: https://kubusjena.de/corona

Film: „Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen“
D 2017, Spielfilm, 98 min, FSK 0, JMK 6

In Corona-gerechtem Ambiente können sich Kinder und Eltern diesmal von dem Spielfilm „Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen“ begeistern lassen. Der Mittagssnack muss leider entfallen. Und das Kreativangebot gibt es einfach zum Mitnehmen.

Filminhalt: Timm Thalers wunderbares Lachen steckt alle an. Doch er verkauft es an den geheimnisvollen Baron Lefeut, der ihm dafür viel Geld verspricht: Der Baron erhält Timms Lachen, und Timm gewinnt ab jetzt jede Wette. Bald aber merkt Timm, dass ein Mensch ohne Lachen kein richtiger Mensch ist – gleich, wie viel Reichtum er anhäuft. Timm schmiedet einen Plan, wie er sein Lachen zurück erobern kann. Lefeut ist nicht leicht zu überlisten, aber Timm gibt nicht auf …

Beginn: 10 Uhr
Eintritt: 1 €